Sterns sind Sternchen-Paar – Ranglistenturnier in Glinde am 26.05.2018

Hans-Joachim und Nicola Stern haben die weite Autofahrt nach Glinde – nahe Hamburg – auf sich genommen, um dort am Ranglisten-Turnier der Senioren III am 26. Mai 2018 teilzunehmen. Und das als Sternchen-Paar!

Was aber ist ein Ranglisten-Turnier? Jährlich wird pro Altersstufe zu mehreren Ranglisten-Turnieren an verschiedenen Orten Deutschlands eingeladen, bei denen unter allen angetretenen Paaren der jeweiligen S-Klassen (getrennt z.B. für Senioren I S, Senioren II S und auch Senioren III S) eine deutschlandweite Leistungsreihenfolge für das jeweilige Jahr ermittelt wird, also eine Rangliste! Die erfolgreiche Teilnahme an den Ranglisten-Turnieren ist gleichzeitig noch die Voraussetzung zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Und was ist ein Sternchen-Paar? Die besten anwesenden Paare der Rangliste werden als Sternchen-Paare eingestuft. Die Sternchen-Paare dürfen / müssen die Vorrunde nicht mittanzen, da man davon ausgeht, dass sie in jedem Fall die nächste Runde erreichen werden. Sie steigen also erst in der ersten Zwischenrunde ins Turniergeschehen ein und werden in der Startliste mit einem Stern gekennzeichnet – daher Sternchen-Paare!

Da Hans-Joachim und Nicola Stern in diesem Jahr schon an Ranglisten-Turnieren erfolgreich teilgenommen hatten, hatten Sie vor dem Turnier in Glinde einen sehr guten Ranglistenplatz inne und bekamen daher für dieses Ranglisten-Turnier einen Stern.

82 Paare waren am Start. Aus der Vorrunde werden so viele Paare in die erste Zwischenrunde nominiert, dass sich zusammen mit den Sternchen-Paaren ein Startfeld von 48 Paare ergibt (eventuelle Abweichungen entstehen bei Punktgleichheit).

In dieser Runde, der ersten Zwischenrunde, tanzten dann auch die Sterns mit und belegten den hervorragenden Platz 26 unter den 82 Paaren. Und das brauchte Ihnen in der Rangliste 2018 den 20. Platz unter 166 gelisteten Paaren ein.

Hans-Joachim und Nicola Stern (Archiv-Bild)

Wir gratulieren Nicola und Hans-Joachim Stern ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis!