TanzSportClub Unterschleißheim – Trainings ab 20.06.2026

Liebe Tänzerinnen,
liebe Tänzer,

die Anmeldefrist für die Teilnahme an der DTSA-Erwerbsveranstaltung am Sonntag, den 28.06.2026 15:00 Uhr im Bürgerhaus Unterschleißheim endet heute, am 21.06.2026 12:00 Uhr. Wer noch mitmachen möchte, kann sich bis dahin per E-Mail an mich anmelden. Die Details findet Ihr am Ende dieser Mail.

Hier folgt nun das Trainingsangebot der nächsten Tage:

Samstag, 20.06.2026 Trainings im Saal Am Weiher 26
18:45 bis 20:15 Uhr: freies Training Breitensport mit Gerhard und anderen
20:30 bis 21:30 / 21:30 bis 22:30 Uhr Tango Argentino mit Rüdiger – aktuelles in der WhatsApp-Gruppe

Sonntag, 21.05.2026 Trainings im Saal Am Weiher 26 mit Heike
18:00 bis 19:00 Uhr: Breitensport Einsteiger / Anfänger (geschlossene Gruppe)
19:00 bis 20:00 Uhr: Breitensport Vertiefung
20:00 bis 21:00 Uhr: Breitensport Technik und Haltung

Dienstag, 23.06.2026 Trainings im Bürgerhaus Unterschleißheim – großer
Sitzungssaal mit Steffi
18:30 bis 19:30 Uhr: Breitensport Gruppe 1
19:30 bis 20:30 Uhr: Breitensport Gruppe 2
20:30 bis 21:00 Uhr: Breitensport Basics für die Gruppen 2 und 3
21:00 bis 22:00 Uhr: Breitensport Gruppe 3

Donnerstag, 25.06.2026 Trainings im Saal Am Weiher 26
16:00 bis 19:00 Uhr: Hip-Hip für Kinder und Jugendliche in 3 Altersgruppen mit Anita
19:15 bis 20:45 Uhr: Single-Dance für Erwachsene mit Petra

Samstag, 27.06.2026 Trainings im Saal Am Weiher 26
18:45 bis 20:15 Uhr: freies Training Breitensport mit Gerhard und anderen
20:30 bis 21:30 / 21:30 bis 22:30 Uhr Tango Argentino mit Rüdiger – aktuelles in der WhatsApp-Gruppe

Sonntag, 28.05.2026 Trainings im Saal Am Weiher 26 mit Peter
18:00 bis 19:00 Uhr: Breitensport Einsteiger / Anfänger (geschlossene Gruppe)
19:00 bis 20:00 Uhr: Breitensport Vertiefung
20:00 bis 21:00 Uhr: Breitensport Technik und Haltung

Montag, 29.06.2026 Training im Saal Am Weiher 26 mit Peter
20:15 bis 21:45 Uhr: Latein-Intensiv-Training

Dienstag, 30.06.2026 Trainings im Saal Am Weiher 26 mit Sabine
18:30 bis 19:30 Uhr: Breitensport Gruppe 1
19:30 bis 20:30 Uhr: Breitensport Gruppe 2
20:30 bis 21:00 Uhr: Breitensport Basics für die Gruppen 2 und 3
21:00 bis 22:00 Uhr: Breitensport Gruppe 3

ZAMMA-Festival in Unterschleißheim
Der TanzSportClub veranstaltet im Rahmen des ZAMMA-Festivals am Freitag, den 3. Juli 2026 eine große Tanzparty im Festsaal des Bürgerhauses. Es spielt die uns bekannte Tanz- und Party-Band Mirage aus Landshut.

Beginn ist 18:00 Uhr. Karten können direkt bei uns über tickets@tsc-unterschleissheim.de <mailto:tickets@tsc-unterschleissheim.de> bestellt werden. Der Eintritt kostet 5,00 € pro Person.

Für Eure Freunde und Bekannten, die vielleicht etwas aus der Übung gekommen sind, bieten wir an den nächsten beiden Sonntagen, also am 21. und am 28. Juni 2026 um 16:00 Uhr ein Warm-Up im Saal Am Weiher 26 für die Standard- und die Lateinamerikanischen Tänze an. Die Teilnahme ist kostenlos!

Viel Spaß beim Tanzen!

Liebe Grüße

Peter Klempfner
1. Vorsitzender
TSC Unterschleißheim e.V.

 

Deutscher Vize-Meister-Titel für Heike und Franzi

Bei den Internationalen Offenen Deutschen Meisterschaften im Equality- Tanzsport am 24.05.2026 in Darmstadt tanzten Heike Merzhäuser / Franzi Möller und konnten die B-Klasse gewinnen:

Franzi Möller / Heike Merzhäuser – 2. Paar von links (Foto: privat)

Mit dem Sieg in der B-Klasse durften Heike und Franzi in der A-Klasse, der höchsten Leistungsklasse im Equality-Tanzsport tanzen. In dieser Klasse wird auch der Titel der Deutschen Meisterinnen vergeben.

Franzi und Heike erreichten den Titel der Deutschen Vize-Meisterinnen!

Heike Merzhäuser / Franzi Möller nach der Siegehrung (Foto: privat)

Wir gratulieren unserem Paar herzlich zu diesem fantastischen Ergebnis!

Peter Klempfner

Erfolgswochenende für TSC-Paare

Am Wochenende 02./03.05.2026 fanden mehrere Turnierveranstaltungen in Bayern statt.

Heike Merzhäuser / Franzi Möller tanzten am 02.05. im Tanzsportclub Savoy München die Süddeutsche Meisterschaft im Equality-Tanzen. Franzi und Heike wurden „Süddeutscher Vizemeister“ und belegten in der B-Klasse 16+ (also ab Alter 16 Jahre) ebenfalls Platz 2.

Heike Merzhäuser / Franzi Möller – Süddeutsche Vize-Meister 2026 (Foto: privat)

Ein tolles Ergebnis, herzliche Glückwünsche!

Janos Sarfi / Brigitte Junkert starteten ebenfalls am Samstag im Rot-Gold-Casino Nürnberg beim Turnier der Senioren III A Standard. Es waren 12 Paare auf dem Parkett. Unser Paare erreichte Platz 3 und damit einen Stockerlplatz.

Janos Sarfi / Brigitte Junkert – 3. Platz beim Turnier der Senioren III A Std. (Foto: privat)

Wir gratulieren Brigitte und Janos zu diesem tollen Ergebnis!

Rüdiger Bickel und Eva Keller-Gesing hatten am Sonntag auf den Weg nach Ludwigsburg in der Nähe von Stuttgart auf sich genommen, um die TBW-Trophy zu tanzen. Leider waren in der Startgruppe Senioren III B Latein nur 3 Paare am Start. Aber Eva und Rüdiger konnten dieses Turnier ganz klar gewinnen und wurden damit Sieger dieser Startklasse. Damit ist eine weitere Platzierung für den Aufstieg auf ihrem Konto. Herzliche Glückwünsche.

Bernhard und Blanca Kürzinger tanzten am Sonntag im Rot-Gold-Casino Nürnberg das Turnier der Senioren III D Standard. Auch diese Startliste war überschaubar mit leider nur 5 Paaren. Blanca und Bernhard erreichten aber trotz gesundheitlicher Einschränkungen das Stockerl und wurden 3.

Unser herzlichster Glückwunsch geht an alle Paare! Weiter so!

Peter Klempfner

Top-Leistungen von Knut und Brigitte in Wiesbaden

Beim Tanzsportclub Blau-Orange Wiesbaden wurde am Wochenende 18./19.04.2026 getanzt, von Knut und Brigitte Just sogar sehr erfolgreich.

Am Samstag stand das Qualifikationsturnier zum Diamond-Cup auf dem Turnierprogramm.

Es waren 24 Paare am Start, so dass auf Grund des besonderen Reglements des Diamond-Cup 2 Vorrunden und eine Zwischenrunde durch die Final Teilnehmer absolviert werden mussten. Brigitte und Knut waren dabei und sind mit sehr hoher Kreuzanzahl ins Finale eingezogen. In dem Finale mit 7 Paaren auf Grund von Kreuzgleichheit auf den Plätzen 6 und 7 erreichte unser Paar souverän Platz 4.

17 Paare tanzten am Sonntag das Turnier der Senioren IV S Standard. Auch in diesem Turnier zeigten Knut und Brigitte ihre Leistungsklasse und belegten erneut den 4. Platz, ganz knapp hinter dem Drittplatzierten.

Wir gratulieren „Justs“ herzlich zu diesem beiden Erfolgen!

Peter Klempfner

Erfolgs-Ostern für den TSC in Schönberg-Holm

In Schönberg-Holm – in der Nähe von Kiel – werden jährlich zu Ostern und Ende August unter dem Namen „Die Ostsee tanzt“ eine große Zahl von Tanzsport-Turnieren angeboten. Ausrichtende Vereine ist die Tanzsportgemeinschaft Creativ Norderstedt e.V., die maßgeblichen Organisatoren sind das Ehepaar Führmeyer! In der Osterwoche, also vor dem Turnierwochenende, wird als Warmup ein Workshop über mehrere Tage von Tanja und Thomas Führmeyer angeboten.

Am Karfreitag – TanzSPORT ist in vielen Bundesländern erlaubt – tanzten Knut und Brigitte das Turnier der Senioren IV S Standard. Im Startfeld von 21 Paaren erreichten Brigitte und Knut souverän die Zwischenrunde und dann auch das Finale. Platz 5 war ihr sehr gutes Ergebnis am ersten Turniertag!

Am Ostersamstag wurde um die Qualifikation zur Diamond-Cup Endveranstaltung – diese Endveranstaltung durfte der TanzSportClub Unterschleißheim in den Jahren 2022 und 2025 im Bürgerhaus als Ballturnier ausrichten – getanzt. Knut und Brigitte waren am Start und erreichten wieder das Finale. Unter den 24 Paaren wurde unser Paar sechste.

Klaus Stieglbauer tanzte am Sonntag gleich mehrere Turniere als Solist: In der Sen IV BAS wurde 2., ganz knapp am Sieger dran. 7 Athleten waren am Start.

Ebenso knapp war das Ergebnis für Alexander Steinke im Turnier der Sen III BAS: Mit nur einer Platzziffer Abstand auf den Sieger wurde Alexander 2. unter 8 Startern.

Klaus Stieglbauer erreichte ebenfalls das Finale und wurde in dieser nächstjüngeren Startklasse Sechster.

Wir gratulieren allen Startern herzlich zu diesen tollen Ergebnissen!

Peter Klempfner

Knut und Brigitte Just tanzten beim Berlin Dance Festival am 20. bis 22.03.2026

In unserer Bundeshauptstadt gab es 3 Tage Weltklasse-Tanzsport. Paare aus ganz Europa waren am Start in der Max-Schmeling-Halle in Berlin.

Am 20. März wurde zur WDSF Open Standard Senior IV geladen. Brigitte und Knut konnten sich klar in der vorderen Hälfte des Startfeldes von 89 Paaren behaupten. Sie erreichten die erste Zwischenrunde und belegten den geteilten Platz 39/40.

Die Europameisterschaft Senior IV (WDSF European Championship Senior IV Standard) fand am 22. März statt. Getanzt wurde bei der Europameisterschaft in der Arena der Max-Schmeling-Halle auf einer mit 20 x 30 m unüblich großen Tanzfläche.

Das große Starterfeld umfasste 115 Paare. Knut und Brigitte erreichten den geteilten Platz 60 bis 63 und kamen damit wieder eine Runde weiter.

Wir gratulieren Brigitte und Knut herzlich zu diesen Top-Ergebnissen bei diesen internationalen Wettbewerben.

Peter Klempfner

TanzSportClub Unterschleißheim – Plan 2. Quartal 2026

Liebe Clubmitglieder,

der Plan für das 2. Quartal 2026 ist fertig. Ihr findet ihn hier:

Quartalsprogramm_2026-2

Wegen der Osterferien ruht der Trainingsbetrieb ab dem 29.03.2026 bis zum
Wochenende nach Ostern.

Die ersten Trainings nach den Osterferien finden wie folgt statt:

Samstag, 11.04.2026 Trainings im Saal Am Weiher 26
18:45 bis 20:15 Uhr: freies Training Breitensport mit Gerhard und anderen
20:30 bis 21:30 / 21:30 bis 22:30 Uhr Tango Argentino mit Rüdiger –
aktuelles in der WhatsApp-Gruppe

Sonntag, 12.04.2026 Trainings im Saal Am Weiher 26 mit Andrea und Klaus
19:00 bis 20:00 Uhr: Breitensport Einsteiger
20:00 bis 21:00 Uhr: Breitensport Technik und Haltung

Dienstag, 14.04.2026 Trainings abweichend im Saal Am Weiher 26 mit Steffi
18:30 bis 19:30 Uhr: Breitensport Gruppe 1
19:30 bis 20:30 Uhr: Breitensport Gruppe 2
20:30 bis 21:00 Uhr: Breitensport Basics für die Gruppen 2 und 3
21:00 bis 22:00 Uhr: Breitensport Gruppe 3

Donnerstag, 16.04.2026 Trainings im Saal Am Weiher 26
16:00 bis 19:00 Uhr: Hip-Hip für Kinder und Jugendliche in 3 Altersgruppen mit Anita
19:15 bis 20:45 Uhr: Single-Dance für Erwachsene mit Petra

Samstag, 18.04.2026 Trainings im Saal Am Weiher 26
18:45 bis 20:15 Uhr: freies Training Breitensport mit Gerhard und anderen
20:30 bis 21:30 / 21:30 bis 22:30 Uhr Tango Argentino mit Rüdiger – aktuelles in der WhatsApp-Gruppe

Sonntag, 19.04.2026 Trainings im Saal Am Weiher 26 mit Peter
19:00 bis 20:00 Uhr: Breitensport Einsteiger
20:00 bis 21:00 Uhr: Breitensport Technik und Haltung

Wir wünschen allen ein schönes Osterfest!

Viele Grüße

Peter Klempfner
1. Vorsitzender
TSC Unterschleißheim e.V.